BLOG
-
Positionierung der Marke
Positionierung der Marke DIE POSITIONIERUNG MUSS AUF WENIGEN, PRÄGNANTEN MERKMALEN DER MARKENIDENTITÄT BASIEREN Besondere Bedeutung kommt der harmonischen Abstimmung von reaktiver und aktiver Positionierung zu: Die reaktive Positionierung fokussiert auf den von…
25. Juli 2018 -
Prozess der Markenentwicklung
Prozess der Markenentwicklung ETABLIERUNG EINER EINZIGARTIGEN MARKENIDENTITÄT Da das Fremdbild nicht direkt, sondern nur mittelbar über die Markenidentität gestaltet werden kann, bildet das Selbstbild der Marke den zentralen Ausgangspunkt aller Überlegungen und…
25. Juli 2018 -
Markenimage und Markenidentität
Markenimage und Markenidentität INSIDE VERSUS OUTSIDE-PERSPEKTIVE Identitätsorientierte Markenführung bzw. Markennamenentwicklung geht über die einseitige Nachfrageorientierung hinaus. Sie kombiniert, wie bereits beschrieben die klassische Outside-In-Perspektive einer Marke mit ihrer Inside-Out-Perspektive. Im Zentrum steht…
25. Juli 2018 -
Markenidentität nach Aaker
Markenidentität nach Aaker DIE MARKE ALS BÜNDEL VON ASSOZIATIONEN Nach Aaker ist die Marke eine einzigartige Zusammensetzung von Assoziationen. Mittels Entwicklung einer klaren Brand Identity soll die Beziehung zwischen Marke und Konsument…
25. Juli 2018 -
Markenidentität und Markenname
Markenidentität als zentrales Element der Namensfindung ABSTIMMUNG DES FIRMENNAMENS | MARKENNAMENS Das zentrale Element des identitätsorientierten Ansatzes ist die Markenidentität. die Identität muss sich letztlich mit dem Markennamen oder Firmennamen großtmöglich decken.…
25. Juli 2018 -
Identitaetsorientierte Markenentwicklung
EINBINDUNG DES MARKENNAMENS IN DIE MARKENSTRATEGIE Die Namensfindung ist ein integraler Bestandteil der Markenentwicklung. Es folgen zum Grundverständnis wichtige theoretische Ausführungen. Für die Wirtschaftswissenschaftler Burmann und Meffert ist die bisherige Markenführungspraxis aufgrund…
25. Juli 2018 -
Neue Unternehmensgesetze liberalisieren Firmennamen
DIE CHANCENGLEICHHEIT IN EUROPÄISCHEN WETTBEWERB BRINGT AUCH STEIGENDE ANFORDERUNGEN IM ZUGE DER NAMENSFINDUNG MIT SICH. In ganzen EU-Raum werden die Handels- und Unternehmensgesetze novelliert. Viele Regelungen konnten den Anforderungen des modernen Wirtschaftslebens…
25. Juli 2018 -
Kreativitätstechniken für Markennamen oder Firmennamen
ANSÄTZE ZUR UMSETZUNG DER NAMENSSTRATEGIE Zum Thema Kreativität wurden schon viele Bücher geschrieben, vieles davon lässt sich auch im Kontext der Namensfindung anwenden. An dieser Stelle folgt ein kleiner Auszug aus diesen…
25. Juli 2018 -
Beispiele für Firmennamen
WITZIGE, EINFACHE, UNTERSCHEIDBARE, MERKBARE FIRMENNAMEN Die erste Entscheidung: Der Firmenname Die Suche dach dem richtigen Firmennamen ist eine der ersten und wichtigsten Entscheidungen im Leben eines Unternehmens. Grundlage ist immer eine Strategie,…
25. Juli 2018 -
Trends im Branding
Die wichtigsten Entwicklungen im Branding WORAUf SIE BEI DER ENTWICKLUNG UND POSITIONIERUNG IHRER MARKE ACHTEN SOLLTEN Märkte verändern sich immer rasanter, die Wissens- und Informationsmenge wird in Zukunft ein Wachstum erreichen, das…
25. Juli 2018