BLOG

    Weitere laden…
  • Positionierung der Marke

    Positionierung der Marke DIE POSITIONIERUNG MUSS AUF WENIGEN, PRÄGNANTEN MERKMALEN DER MARKENIDENTITÄT BASIEREN Besondere Bedeutung kommt der harmonischen Abstimmung von reaktiver und aktiver Positionierung zu: Die reaktive Positionierung fokussiert auf den von…

  • Prozess der Markenentwicklung

    Prozess der Markenentwicklung ETABLIERUNG EINER EINZIGARTIGEN MARKENIDENTITÄT Da das Fremdbild nicht direkt, sondern nur mittelbar über die Markenidentität gestaltet werden kann, bildet das Selbstbild der Marke den zentralen Ausgangspunkt aller Überlegungen und…

  • Markenimage und Markenidentität

    Markenimage und Markenidentität INSIDE VERSUS OUTSIDE-PERSPEKTIVE Identitätsorientierte Markenführung bzw. Markennamenentwicklung geht über die einseitige Nachfrageorientierung hinaus. Sie kombiniert, wie bereits beschrieben die klassische Outside-In-Perspektive einer Marke mit ihrer Inside-Out-Perspektive. Im Zentrum steht…

  • Markenidentität nach Aaker

    Markenidentität nach Aaker DIE MARKE ALS BÜNDEL VON ASSOZIATIONEN Nach Aaker ist die Marke eine einzigartige Zusammensetzung von Assoziationen. Mittels Entwicklung einer klaren Brand Identity soll die Beziehung zwischen Marke und Konsument…

  • Markenidentität und Markenname

    Markenidentität als zentrales Element der Namensfindung ABSTIMMUNG DES FIRMENNAMENS | MARKENNAMENS Das zentrale Element des identitätsorientierten Ansatzes ist die Markenidentität. die Identität muss sich letztlich mit dem Markennamen oder Firmennamen großtmöglich decken.…

  • Identitaetsorientierte Markenentwicklung

    EINBINDUNG DES MARKENNAMENS IN DIE MARKENSTRATEGIE Die Namensfindung ist ein integraler Bestandteil der Markenentwicklung. Es folgen zum Grundverständnis wichtige theoretische Ausführungen. Für die Wirtschaftswissenschaftler Burmann und Meffert ist die bisherige Markenführungspraxis aufgrund…

  • Neue Unternehmensgesetze liberalisieren Firmennamen

    DIE CHANCENGLEICHHEIT IN EUROPÄISCHEN WETTBEWERB BRINGT AUCH STEIGENDE ANFORDERUNGEN IM ZUGE DER NAMENSFINDUNG MIT SICH. In ganzen EU-Raum werden die Handels- und Unternehmensgesetze novelliert. Viele Regelungen konnten den Anforderungen des modernen Wirtschaftslebens…

  • Kreativitätstechniken für Markennamen oder Firmennamen

    ANSÄTZE ZUR UMSETZUNG DER NAMENSSTRATEGIE Zum Thema Kreativität wurden schon viele Bücher geschrieben, vieles davon lässt sich auch im Kontext der Namensfindung anwenden. An dieser Stelle folgt ein kleiner Auszug aus diesen…

  • Beispiele für Firmennamen

    WITZIGE, EINFACHE, UNTERSCHEIDBARE, MERKBARE FIRMENNAMEN Die erste Entscheidung: Der Firmenname Die Suche dach dem richtigen Firmennamen ist eine der ersten und wichtigsten Entscheidungen im Leben eines Unternehmens. Grundlage ist immer eine Strategie,…

  • Trends im Branding

    Die wichtigsten Entwicklungen im Branding WORAUf SIE BEI DER ENTWICKLUNG UND POSITIONIERUNG IHRER MARKE ACHTEN SOLLTEN Märkte verändern sich immer rasanter, die Wissens- und Informationsmenge wird in Zukunft ein Wachstum erreichen, das…