Marketingkonzepte
Der Firmenname bzw. Markenname ist immer Teil eines kompletten Marketingkonzeptes. Hier spielen heute im Sinne des Content Marketings Inhalte eine entscheidende Rolle. Statt einseitiger Kommunikation im Sinne von Werbebotschaften geht es um eine zentrale Idee, die Grundlage für die Entwicklung nützlichen, informativen oder spannenden Contents ist – und der möglichst gut geeignet ist, über vor allem elektronischen Kanäle kommuniziert zu werden. Idealerweise kommt es vor allem durch Social Media zum Effekt des sich-selbst-Weiterverbreitens der Inhalte über Empfehlung (so genannte Viral Loops) und damit zu einer besonders günstigen Form der Markenkommunikation. Nur mittels dieser zentralen Ideen und Botschaften gelingt es, Social Media erfolgreich einzubeziehen.
Auch gute Namen bergen ungeheures Potenzial als Basis für ganze Kampagnen, die auf den Prinzipien des Content Marketings beruhen: Storytelling hinsichtlich der Geschichte der Marke bis hin zum Aufbau einer faszinierenden Markenwelt (z.B. Red Bull) über Aktionismus und mediale Inszenierung. Diese Potenziale müssen bereits im ersten Schritt berücksichtigt werden. Der Prozess beginnt beim Briefing.