Firmennamen finden

Firmennamen finden

Einen Firmennamen finden kann auch bedeuten, sich einer bestehenden Begriufflichkeit zu bedienen, sie sozusagen zu entlehnen und als Firmenname in einen neuen Kontext zu setzen. Woher kann allerdings diese Begrifflichkeit kommen, aus welcher Dimension, wecher Welt, welcher Fachrichtung?

DIE ASPEKTE DER LEISTUNG ERHEBEN

Grundsätzlich gibt es immer zwei Welten, die untersucht werden müssen, um einen solchen Firmennamen zu finden. Das ist eienrseits die Welt des Herstellers oder Anbieters:

  • Wie ist die Geschichte des Produktes?
  • Wie wird es hergestellt?
  • Welche Methoden liegen der Produktion zugrunde?
  • Was fließt in die Herstellung ein?
  • Gibt es eine übergordnete Idee, Zielsetzung?
  • Worauf kommt es an, um das Produkt in bester Qualität zu fertigen?
  • Was ist das Geheimnis des Produkts, der Dienstleistung?

Anhand dieser Fragne kann ein Brainstorming – allein oder in der Gruppe – stattfinden, es werden sicher viele Begriffe, Verben, Substantive oder Adjektive zu Papier gebracht werden. Diese können in einem ersten Schritt geprüft werden, ob sie als Firmenname bereits geeignet sind – sonst lässt sich oft mittels Metaphorik ein geeigneter Firmename finden: Welche Metapher drückt genau das aus? Man nimmt einen der Begriffe, z.B. „Freiheit“ und assoziiert frei, was einem dazu einfällt. Diese Begriffe werden niedergeschrieben, und mit etwas Glück ist hier bereits der richtige dabei.

DIE ASPEKTE DER BEDÜRFNISSE ERHEBEN

Ein weiterer Zugang, einen Firmennamen zu finden wird möglich, indem man überelgt, welche die Motive die potenziellen kundne haben, das Produkt zu kaufen bzw. die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Neben den Grundmotiven – am Beispiel eienr Harley Davidson: Von A nach B kommen, zählen auch die Zusatzmotive (starker Durchzug, cooler Sound) und vor allem die psychologischen Motive (Frei sein, einer Gruppe zuzugehören, Lifestyle).

Diese Motive werden wieder festgehalten und analyisert. Bereits in dieser Phase ist es möglich, einen passenden Firmennamen zu finden, gut erweist sich allerdings immer der Ansatz, auch hier nach passendne Metaphern zu suchen.

STRATEGISCHE ERKENNTNISSE

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass es damit gelingt, nicht nur einen Firmennamen zu finden, sondern dass damit auch wertvolle Erkenntnisse für die strategische Ausrichtung des unternehmerischen Vorhabens erhoben werden können, dass Ansatzpunkte für die Entwicklung einer Content Marketing Strategie gefunden werden oder die Beziehungsarbeit zu den Kunden neu überdacht werden kann.

PRÜFUNG DER NAMENSIDEEN

Die Prüfung der Namensvorschläge richtet sich am künftigen Zielgebiet und umfasst alle rechtlichen und kulturellen Aspekte. Vor allem bei internationalen Projekten stehen wir hier als Naming Agentur gerne zur Verfügung. Für weitere Infos steht auch unsere Broschüre „Wie finde ich den richtigen Markennamen| Firmennamen?“zum Download bereit.