Markenbewertung
Der Markenwert beträgt oft bis zu 95% des Unternehmenswertes und wird immer wichtiger. Wer in den Top-100 Rankings genannt ist, kennt den Wert seiner Marke. Für viele Unternehmen stellt sich jedoch die Frage, wie sie die Markenbewertung durchführen können.
Mehr Markenwert durch individualisierte Markenbewertung
In Zeiten der Digitalisierung gewinnt der Markenwert immer mehr an Bedeutung. Dieser resultiert zunehmend aus den vielfältigen Erlebnissen, die Kund*innen über alle Schnittstellen der „Costumer Journey“ erfahren. D.h., auch die Markenbewertung muss heute und in Zukunft sämtliche emotionalen Aspekte des Markenerlebnisses erfassen und berechnen – z.B. im Gegensatz zu einer traditionellen Biermarke, wo es vor allem um das Etikett mit Markennamen und Logo auf der Einheitsflasche ging. So müssen in die Markenbewertung heute sämtliche Potenziale einfließen, vor allem jene, die als Alleinstellungsmerkmale für hohe Attraktivität und Bindung sorgen. Letztlich können daraus mit wissenschaftlich fundierten Methoden besonders starke, aber valide Markenwerte ermittelt werden, die auch den Unternehmenswert erheblich steigern.
Die Markenwertermittlung von Powerbrand orientiert sich dabei am Modell der international wichtigsten Organisation zur Markenbewertung, BRandZ und des ISO Standards 10668. Vereinfacht dargestellt erfolgt der Prozess in 5 Stufen.