Trends im Branding

Die wichtigsten Entwicklungen im Branding

WORAUf SIE BEI DER ENTWICKLUNG UND POSITIONIERUNG IHRER MARKE ACHTEN SOLLTEN

Märkte verändern sich immer rasanter, die Wissens- und Informationsmenge wird in Zukunft ein Wachstum erreichen, das mit der „geometrischen Zahlenreihe“ in der Mathematik vergleichbar ist. Der Trend geht zur vernetzten Welt und „High- Speed“ Management wird zum Wettbewerbsvorteil.

Deregulierungen und Liberalisierungen bauen Eintritts- Mobilitäts- und Rückzugsbarrieren ab und führen zu einer verschärften Wettbewerbskomplexität, die die Stärkung der Kernkompetenzen der jeweiligen Unternehmen erfordert.

Der allgemeine Wandel eröffnet fortschrittlichen Marketingideen und innovativen Produkten neue Chancen, allerdings wird es immer schwieriger den Überblick zu bewahren, relevante Trends zu erkennen und das Marketing rechtzeitig an diese anzupassen.

 

SOCIALBRANDING UND DIGITALES MARKETING

Fest steht, dass man Begriffen wie Content, Search, Social und Mobile ihren fortschreitenden Einfluss auf die Marketingbranche auch 2014 nicht streitig machen wird! Der Online Werbemarkt steigt. An Facebook, Twitter, Pinterest, LinkedIn &Co führt endgültig kein Weg mehr vorbei! Die Präsenz in Google eignet sich am besten für Unternehmen. Massenmedien wie Fernsehen und Radio und Print werden zunehmend vernachlässigt.

Firmen unterschätzen die Erfolgsfaktoren von professioneller und effektiver Online-Vermarktung nicht mehr und engagieren Marketingspezialisten, die sich speziell dem interaktiven Dialog widmen, um den Ansprüchen des modernen Kunden gerecht zu werden, der sich als PROSUMENT am Wertschöpfungsprozess des Unternehmens beteiligt. Wichtig wird die aktive, fortlaufende und vor allem kanalspezifische Ansprache potentieller und vorhandener Kunden.

 

NATIVE ADVERTISING

Ein Trend geht in die Richtung, Werbeinhalte weniger auffällig und störend in Websites einzubetten. Gesponserte Posts ersetzen Pop-ups oder klar erkennbare Boxen.

 

MOBILE MARKETING

Der Markt für mobile Werbung ist 2013 bereits um 89% angewachsen und wächst 2014 weiter, Smartphones sind allgegenwärtig, hohe Summen an Werbespendings gehen an Mobile. Die Online Präsenz muss auf Mobile ausgerichtet werden, um sicherzustellen, dass potentielle Kunden überhaupt erreicht werden! Nur 10% der österreichischen Unternehmen haben bisher eine mobile optimierte Seite.

 

INSTAGRAM, VINE &CO

Bilder und Videos sind in!! Visuelle Inhalte werden besser aufgenommen und laut Cisco sollen 2015 Video-Inhalte bereits rund 85% des Internet-Traffics ausmachen. Um in Zukunft erfolgreich zu sein, muss an den Videoinhalten gearbeitet werden, um die Nutzer aktiv einzubinden und passive Konsumation der Inhalte zu vermeiden! (Gewinnspiele)

 

RETARGETED ADS

Werbeinhalte orientieren sich an den Surfgewohnheiten der Nutzer und können somit weitaus effektiver eingesetzt werden.

 

LOGO DESIGN TRENDS 

Folgende Entwicklungen lassen sich in den 10er-Jahren des 2. Jahrtausends beobachten:

  • Black&White
  • Simplification
  • Mosaic Patterns
  • Energetic
  • Serrated Edges
  • App Store Influence
  • Airline/International
  • Transparent Overlaps
  • Honest and Simple
  • Focus
  • Reveal
  • Tessellation
  • Incomplete
  • Splatters and Watercolour
  • Moire
  • Basic Shapes
  • Word Search
  • Script/Retro

 

CONTENTMARKETING

„Weniger ist mehr!“ wird zum Paradigma der Werbebranche. „Scheinen und Blenden“ ist out. Der Trend geht in die gegensätzliche Richtung, „Authentizität und Relevanz“ sind „in“. Content muss klar und einfach sein und zum User und zum Kontext, in dem er sich befindet, passen.

 

NICKNAMES..UNWICHTIG?!

Die Adaptierung von Nicknames können eine enorme Power entwickeln, wenn sie nicht vom der Marke, dem Produkt selbst gefunden werden, sondern vom Konsumenten anhand eines starken Zusammenhangs zum täglichen Leben geschaffen wurden.

 

EMPLOYER BRANDING

Effizientes Employer Branding ist noch immer Mangelware. In Zukunft wird viel Geld investiert und mehr Augenmerk darauf gelegt werden, Unternehmen bei internen und externen Zielgruppen sowie Stakeholdern ins rechte Licht zu rücken.

Employer Brand Management wird zu einem neuen Berufsfeld.

 

INTERNAL BRANDING

Im Zuge des Wandels in der Organisationsentwicklung werden unternehmensinterne Maßnahmen zur höheren Identifikation der Mitarbeiter mit und Begeisterung für die Marke führen und diese langfristig in den Prozess der Markenbildung involvieren.

 

NATION BRANDING

Wirtschaftspolitisch wird es auch für Länder wichtig, eine klare und attraktive Identität nach außen zu transportieren, um sich gezielt im globalen Wettstreit zu positionieren. „Nation Branding“- Strategien sollen der „Marke Österreich“ in Zukunft ein neues Gesicht verleihen und ein moderneres Image verleihen.

 

FITNESS- UND GESUNDHEITSBRANDING

Fitness ist und bleibt „in“, große Marken wie Burger King, Pepsi Co sind beispielführend für die Imageoptimierung durch hohe Investitionen im Bereich „Gesundheitbewusstsein“ .

 

GLOBALE PARTNERSCHAFTEN

Eine neue Ära der globalen Zusammenarbeit ist im Entstehen. Durch Internationale Partnerschaften können Marken in kurzer Zeit neue Territorien und User erobern.